Monopoly Spielbrett
#Blogeintrag

/ Immobilien – weiterhin ein lohnendes Investment

Eine aktuelle Studie des Analyseinstituts bulwingesa gibt Aufschluss darüber, wo Investitionen sich heute noch lohnen. Darin heißt es, sichere Renditen zu erzielen, sei noch einmal anspruchsvoller geworden. In der aktuellen „5 %-Studie“ geht es um die Renditepotenziale der deutschen Immobilienmärkte.

 

Unsicherheit bei Büroimmobilien

Bei Büroimmobilien in A-Städten haben sich Risiko- und Renditespreizung stark vergrößert. Der deutlichste Rückgang ist in den A-Städten zu verzeichnen, recht konstant blieben dagegen B-Städte. Obwohl die Risiken zunehmen, sind die Kaufpreise nach wie vor hoch. Geeignete Objekte zu finden, ist schwer. Viele Investoren sind verunsichert, wie sich Homeoffice auf die künftige Büroflächennachfrage auswirken wird. Aus rechtlicher Sicht sei Homeoffice derzeit noch nicht so weit ausgereift, dass dadurch das Arbeiten im Büro abgelöst werden könnte.

 

Einkaufscenter in der Krise

Der Investmentmarkt für Shoppingcenter liegt brach. Derzeit werden nur wenige gehandelt, die Nachfragesituation ist schwierig. Käufer müssen oftmals hohe Investitionen für Umnutzungen einkalkulieren. Investoren sind unsicher, in welchem Umfang künftige Mietanpassungen ausfallen oder Läden schließen. Begehrte Investments sind nach wie vor lebensmittelorientierte Einzelhandelsflächen. Fachmarktzentren mit hohen Anteilen an Angeboten des periodischen Bedarfs bleiben weiterhin gefragt.

 

Wohnungen weiterhin ein sichere Investition

Eine sichere Bank sind Wohnungen. Hier hat sich im Vergleich zum Vorjahr am wenigsten verändert. Die Kaufpreise werden laut bulwiengesa-Prognose bis 2024 ein geringeres Wachstum als in den Vorjahren aufweisen. Trotz mehr Kurzarbeit und höherer Arbeitslosigkeit ist die Wohnungsnachfrage gut. In vielen Städten ist weiterhin ein geringes Angebot vorhanden. Die erzielbaren Renditen bleiben auf einem niedrigen Niveau. Die Marktrisiken bleiben überschaubar – Wohnen ist weiterhin eine sehr sichere Anlageklasse.